Karottenöl

karottenoel

Karottenöl – Die unterschätzte Kraft

Karottenöl ist natürlich bei den meisten Menschen durchaus bekannt und viele Menschen verwenden dieses Produkt auch häufiger wenn ich sogar täglich. Dabei ist viel Menschen jedoch gar nicht bekannt welche zahlreichen Fähigkeiten dieses Produkt mit sich bringt. Speziell was hier die Wirkung auf den menschlichen Körper angeht sind viele Menschen sehr unerfahren. Aus diesem Grund soll in diesem Text einmal näher betrachtet werden was dieses Produkt überhaupt alles kann und wofür es eingesetzt werden kann.

Herkunft und Geschichte

Die Karotte ist im Gegensatz zu zahlreichen anderen Pflanzen eine der wenigen die auf der ganzen Welt heimisch ist. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Formen wie die Karotte auftreten kann. Zum einen ist das natürlich die uns am besten bekannte vorm nämlich jene dass sie in Gärten oder auch in speziellen Anlagen gezüchtet wird. Zum anderen wächst die Karotte jedoch auch in Wildform auf Wiesen und ähnlichen Grünflächen. Dabei unterscheiden sich beide Arten lediglich in der äußerlichen Form. Das heißt meist sind die gezüchteten Karotten größer und weisen eine Gerade Form auf. Dies ist auf die zielgerichtete Züchtung zurückzuführen. In puncto der Inhaltsstoffe bzw der Wirkung dieser Pflanze kann man hier keine Unterschiede verzeichnen. Das Karottenöl ist ein Produkt was aus der Karotte gewonnen wird. Bereits seit Jahrhunderten wenn ich sogar seit Jahrtausenden wird die Karotte in erster Linie natürlich als Nahrungsmittel aber auch für zahlreiche andere Produkte verwendet. So kann sie in der reinen Form verwendet werden sowie natürlich auch als Karottenöl als Zusatzstoff für Gerichte oder auch Beauty Produkte und ähnliches. Man kann an dieser Stelle also schon sehr deutlich sehen wie vielseitig einsetzbar dieses Produkt ist. Dabei war lange Zeit gar nicht bekannt welche enorme Wirkung eine Karotte bzw das Öl auf den menschlichen Körper haben kann. Diese Erkenntnisse Wochen erst in den letzten Jahrzehnten gesammelt was den Stellenwert des Öls noch einmal deutlich erhöht hat. Bereits damals war das Öl und natürlich auch die Karotte selbst ein beliebtes Produkt bei den Menschen. Trotzdem hat sich die Ansicht über die Jahrzehnte noch einmal deutlich verändert und die Karotte zu einem der interessantesten Pflanzen überhaupt gemacht. Daher soll im weiteren Verlauf des Textes jetzt einmal die einzelnen Möglichkeiten gezeigt werden für die die Karotte eingesetzt werden kann. Speziell das Karottenöl welches in vielerlei Hinsicht eingesetzt werden kann spielt hier eine entscheidende Rolle.

Der Nutzen für den menschlichen Körper

Bestimmte Wirkungen die das Karottenöl auf dem Körper hat sind den meisten Menschen wohl bekannt. Ein einfaches Beispiel hierfür ist die Wirkung auf die Hautfarbe des Menschen. Durch das einnehmen von Karottenöl kann eine helle Haut in einen freundlicheren Ton umgewandelt werden. Das heißt man hat hier einen ähnlichen Effekt wie wenn man sich beispielsweise in die Sonne legt. Dabei wirkt das Karottenöl natürlich nicht sofort. Erst nach längerem nutzen dieses Produktes kann ein Effekt sichtlich erzielt werden. Dennoch kann man hier sagen ist das Karottenöl eine deutlich bessere Alternative als beispielsweise das Solarium. Während der Einnahme des Produktes kann das Karottenöl auch direkt auf die Haut aufgetragen werden. Auch dies führt zu einem ähnlichen Effekt. Dabei sollte man aber beachten dass man das Karottenöl gleichmäßig aufträgt. Ansonsten kann es hier dazu führen dass die Haut dunklere und hellere Flecken bekommt. Diesen Effekt kann man auch bei Bräunungscreme sehen. Auch hier ist es so das die Haut ungleichmäßig gebräunt wird. Somit entstehen auch hier sogenannte dunklere Flecken. Daher ist die Einnahme von Karottenöl deutlich einfacher und sinnvoller wenn man den Effekt auf der Haut erziehen möchte. Darüber hinaus hat die Einnahme aber noch einen weiteren Vorteil. Denn das Karottenöl wirkt auch positiv auf die Organe. Die Inhaltsstoffe dieses Produktes sind nicht nur förderlich gegenüber der Bekämpfung von Bakterien sondern können auch zur Stärkung des Immunsystems sowie zur Stärkung verschiedener Organe beitragen. Hierzu gibt es auch zahlreiche Studien die im weiteren Verlaufe des Textes noch näher betrachtet werden soll. Man kann hier bereits erkennen dass die Wirkung von Karottenöl auf den menschlichen Körper sehr komplex ist. Dies betrifft jedoch nicht nur die Organe und die Haut des Körpers sondern erweitert sich noch einmal um ein weiteres Gebiet. Gemeint sind hier die Haare des menschlichen Körpers.

Die Kraft der Karotte wirkt auch auf die Haare

Die Haare sind wohl eines der Körperteile die uns vor die meisten Probleme stellt. Dabei stellt sich natürlich als erstes die Frage ob man hier überhaupt direkt von einem Körperteil reden kann. Gerade aber früher die weiblichen Person stellen die Haare eine enorme Bedeutung da. Diese soll natürlich auch gepflegt werden. Das ist hierfür zahlreiche Pflegemittel Spülungen und Shampoo es gibt ist sicherlich jedem bekannt. Dabei verfügen diese Produkte auch über zahlreiche verschiedene Inhaltsstoffe Vitamine Mineralien und andere Stoffe. Was dabei jedoch schnell außer Acht gelassen wird ist das auch das Karottenöl eine starke Wirkung auf die Haare haben kann. Dies bezieht sich in erster Linie auf die Festigkeit der Haare bzw auf die Haarwurzel. Das Karottenöl wirkt hier stärken für die Haare und verhindert zugleich die Brechung der Haare. Auch bei stärkerer Belastung können hier die Haare standhalten. Dies ist auf die zahlreichen Inhaltsstoffe des Karottenöl zurückzuführen. Natürlich ersetzt dieses Produkt nicht die typische Reinigung und Pflege der Haare. Man kann die Anwendung von Karottenöl auf die Haare eher als zusätzliche Hilfe und Unterstützung für die Haare sehen. Das heißt also dass nur in Kombination mit einer angemessenen Pflege der Haare auch ein dementsprechender Effekt zu erkennen ist. Warum dies hier so deutlich noch einem angemerkt wird ist die Tatsache dass viele Menschen davon ausgehen dass das Karottenöl die anderen Pflegemittel für die Haare ersetzt. Dies ist aber nicht der Fall. Es dient lediglich der Unterstützung und der zusätzlichen Pflege der Haare. Besonders bei empfindlichem Haar ist dies eine gute zusätzliche Hilfe um die Haare vor starken äußerlichen Einwirkungen zu schützen. Neben diesen Effekt bringt das Produkt jedoch auch noch einen weiteren für viele Menschen vielleicht sogar den deutlich wichtigeren Aspekt mit sich. Denn durch die Wirkstoffe der Karotte wird auch der Glanz der Haare deutlich erhöht. Dies kann sich bereits schon nach wenigen Tagen der Kur mit diesem Produkt deutlich bemerkbar machen. Das heißt hier kann man einen relativ schnellen Effekt erzielen und den auch deutlich erkennen. Aus diesem Grund greifen besonders Frauen immer häufiger auf diese Produkte zurück um Ihr Haar bestmöglich zu schützen und gleichzeitig einen gewissen neuen und ansprechenden Glanz zu verleihen.

Studien zu diesem Thema

Bereits seit einigen Jahrzehnten gibt es zahlreiche Untersuchungen Tests und Studien über die Karotte und natürlich auch über das Öl. Insbesondere der Inhaltsstoff Keratin der in der Karotte enthalten ist ist hier ein wichtiger Punkt auf den bei den meisten Untersuchungen auch der Fokus liegt. Denn speziell dieser Stoff hat entscheidende Wirkung auf den menschlichen Körper. Zum einen ist es nämlich genau dieser Stoff der für die Bräunung der Haut verantwortlich ist. Auch für die Stärkung der Haare ist dieser Stoff maßgeblich verantwortlich. Daher ist es wenig überraschend dass Wissenschaftler und Forscher hauptsächlich genau diesen Stoff untersuchen und hier wichtiger Erkenntnisse darüber gewinnen wollen warum dieser Stoff so eine enorme Wirkung auf den menschlichen Körper hat. Selbstverständlich gibt es auch noch andere zahlreiche Stoffe die in einer Karotte enthalten sind die ebenfalls im Interesse der Wissenschaft liegen. Dennoch stellt kerateam hier den Fokus dar. Man kann davon ausgehen dass in den nächsten Jahren noch einige weitere Studien zum Thema Karotte bzw zum Thema Karottenöl hinzukommen werden. Dies liegt einfach daran weil auch die Beauty Industrie sowie zahlreiche Unternehmen aus dem Bereich der Körperpflege hier ein großes Interesse an diesen Informationen über die zahlreichen Wirkstoffe haben. Somit stehen diese Studien auf einer hohen Stufe oder anders ausgedrückt sie haben für die großen Konzerne einen sehr hohen Stellenwert warum diese Studien und Untersuchungen auch zusätzlich gefördert werden. Kaum ein anderes Produkt erhält so viel Zuspruch und teilweise auch Zuschüsse für die Untersuchungen wie die Karotte bzw das Öl. Auch dies untermauert noch einmal deutlich wie hoch der Stellenwert dieser Pflanze für Konzerne und natürlich auch für die Gesellschaft ist.

In der Küche ein beliebtes Produkt

Neben diesen zahlreichen Vorteil was die Wirkung auf den menschlichen Körper betrifft und der hohe Stellenwert den das Produkt an sich in der Gesellschaft und bei den Konzernen hat kann man natürlich schnell einen wesentlichen Punkt vergessen der ebenfalls zu einem Hauptmerkmal der Karotte gehört. Nämlich die Beliebtheit in der Küche als typisches Nahrungsmittel. Dabei muss man jetzt natürlich zwei wesentliche Faktoren unterscheiden. Zum einen ist dies die Karotte als typisches Nahrungsmittel welches wir häufig als Beilage verwenden und dem Karottenöl welches wir zur Zubereitung von Gerichten verwenden. Während die Karotte in ihrer üblichen Form Mais als Beilage oder auch in Form eines Salates verwendet wird hat das Öl hier einen anderen nutzen. Das Karottenöl wird unter anderem natürlich ebenfalls für die Zubereitung von Salaten genutzt und ersetzt dabei andere Öle wie beispielsweise Olivenöl oder auch Rapsöl. Es wird also auf die gleiche Art und Weise verwendet wie andere Öle. Hinzu kommt aber auch dass das Karottenöl auch zum Braten verwendet werden kann. Auch wenn viele Menschen der Meinung sind dass hier andere Öle deutlich geeigneter sind was in gewisser Weise auch zutreffend ist so muss man denn noch festhalten wird das Karottenöl gerade von Vegetarier oder Veganer deutlich häufiger genutzt als andere Öle. Summen hat es auch hier einen gewissen Stellenwert eingenommen den man natürlich keineswegs außer Acht lassen kann. Trotz dieser Tatsache muss man natürlich dennoch ganz deutlich sagen dass speziell beim Zubereiten von Hauptgerichten also sprich durch Braten oder Kochen das Öl bei weitem nicht diese Stellung hat wie das Olivenöl oder auch das Rapsöl. Hier muss ich dieses Produkt also deutlich weiter hinten anstellen. Trotzdem gewinnt die Karotte immer mehr an Beliebtheit und hat sich über die Jahre hinweg auch sehr gut entwickelt was die Anerkennung in der Küche betrifft. Diese bestand natürlich auf gewisse Art und Weise schon vorher jedoch in einer anderen Form nämlich als typisches Beilagen Produkt. Diesen Ruf hat die Karotte selbstverständlich heute noch jedoch ist sie mittlerweile auch in anderen Bereichen durchaus stärker vertreten als noch vor einigen Jahren.

Meinung der Nutzer zum Produkt

Dass die Karotte sich größter Beliebtheit erfreut kann man an unzähligen Meinungen der Nutzer ganz klar nachweisen. Dabei sind es vor allem die Wirkungen die hier im Fokus stehen, die die Karotte auf den menschlichen Körper hat. Gerade wieder. Wird in zahlreichen Meinungen detailliert aufgeführt und bewertet. Dies gilt selbstverständlich auch für die Nutzung von Karottenöl. Die meisten Menschen unterscheiden hier zwischen den typischen Produkt Karotte und dem Öl einer Karotte. An dieser Stelle muss man jedoch sagen dass die Wirkung bzw der Wirkstoff natürlich bei beiden Fällen gleich ist dass ich hier um das gleiche Produkt handelt. Denn das Öl wird aus der typischen Karotte gewonnen. Somit kann dieses natürlich auch keine anderen Inhaltsstoffe aufweisen als die Karotte selbst. Dennoch kann man wie dies auch viele Menschen in ihren Meinungen tun hier einen gewissen Unterschied macht. Dieser sollte sich aber lediglich auf die Anwendung der beiden Produkte beziehen und nicht auf die Wirkung bzw auf die Inhaltsstoffe. Ein weiterer Punkt der natürlich gerne bei der Menschen zum Tragen kommt ist der angenehme Geschmack einer Karotte. Dabei hat sie keinen starken und intensiven Geschmack jedoch würde man sie unter hunderten von anderen Produkten sofort erkennen. Dies macht die Karotte auch auf eine gewisse Art und Weise einzigartig. Sie ist in Ihrem Geschmack praktisch unverwechselbar. Auch dies wird natürlich sehr gerne von den Menschen in ihren Meinungen mit aufgeführt und auch gelobt.

Kaufen und Lagern

Kaufen kann man das Karottenöl in zahlreichen regionalen Geschäften sowie auch in Großmärkten oder auch im Internet. Der Unterschied zu vielen anderen Produkten ist hier jedoch dass man Karotten selbstverständlich auch selber anbauen kann. Hierfür müsste man sich lediglich karottensamen besorgen und diese im heimischen Garten anbauen. Diese Möglichkeit besteht natürlich nur wenn man auch über einen Garten verfügt. Anderenfalls muss man die Produkte in einem Geschäft kaufen. Das hier unzählige Möglichkeiten gibt stellt dies aber keinerlei Problematik da. Preislich kann man bei diesem Produkt natürlich keinen direkten Wert binnen. Es kommt hierbei immer darauf an wie groß gerade die Nachfrage und wie gut bzw wie schlecht die Ernte des jeweiligen Jahres war. Das bedeutet also dass die Preise für eine Karotte bzw auch für das Öl sehr stark schwanken können. Zwar handelt es sich hierbei meist nur um einige Cent pro Kilo dennoch muss man diesen. Natürlich mit aufführen. Bei der Lagerung von Karotten bzw vom Öl der Karotte muss man nicht allzu viele wesentliche Punkte beachten. Hier kommt es in erster Linie darauf an dass man das Produkt trocken und vor der Sonne geschützt lagern. Idealerweise bieten sich hier Kellerräume oder auch eine Speisekammer an. Es ist aber ebenso möglich das Produkt einfach in einem Korb oder in einen ähnlichen Gefäß in der Küche zu lagern. Dies kann jeder Kunde bzw Nutzer für sich entscheiden. Wichtig dabei ist dass die Karotte trocken gelagert wird. Feuchtigkeit kann hier dazu führen dass die Haltbarkeit der Karotte deutlich eingeschränkt wird. Beim Öl gilt dabei ähnliches. Wichtig beim Öl ist hier aber noch einmal auf die Beschreibung der Flasche zu achten. Denn bei einigen Konzentraten kann die Lagerung etwas anders aussehen als üblicherweise. Daher sollte man auch hier noch mal einen kurzen Blick auf die Hinweise auf der Verpackung bzw auf der Flasche werfen.

Fazit zum Thema

Ein Fazit zum Thema der Karotte bzw zum Öl kann in diesem Fall recht kurz ausfallen. Natürlich sind sich viele Menschen darüber bewusst welche Wirkungen die Karotte bzw das Öl auf den menschlichen Körper haben kann. Wie man die Karotte bzw das Öl anwenden kann ist ebenfalls durchaus bekannt. Daher muss man hier nicht noch einmal explizit darauf eingehen. Darüber hinaus wurden diese Themen auch deutlich indem vorherigen Text beschrieben. Was man jedoch noch einmal ganz klar in den Vordergrund heben musst ist der enorme Stellenwert der Karotte bzw des Öl in der Gesellschaft und auch bei den Konzernen. Es gibt wohl kaum ein Produkt welches so im Fokus steht wie dieses. Selbst die Kartoffel die prinzipiell einen ähnlichen Stellenwert wie die Karotte aufweisen kann liegt in diesem Falle deutlich hinter der Karte. Dies untermauert noch einmal zusätzlich welche Stellung die Karotte im Laufe der Zeit eingenommen bzw entwickelt hat. Dabei ist es so dass die Karotte immer mehr an Wertigkeit gewonnen hat aufgrund zahlreicher neu gewonnenen Erkenntnisse über dieses Produkt. Es ist also kein Zufall dass dieses Produkt im Ranking so weit nach oben gerutscht ist. Es ist vielmehr auf die Studien Versuche von Test zurückzuführen die am Ende gezeigt haben welche verschiedenen Wirkungen die Inhaltsstoffe der Karotte auf den menschlichen Körper haben können und wie wichtig und entscheidend diese für bestimmte Körperteile sein können.

Bio Karottenöl mit Pipette 50ml - 100% reines kaltgespresstes bio Öl
  • Bio Karottenöl / 100% aus biologischem Anbau
  • Für alle Hauttypen geeignet, besonders geeigenet für trockene und geschädigte Haut
  • Hochwertiges reichhaltiges Öl aus den Wurzeln der Karotte, Sonnenblumenöl, Rosmarinextrakt und Jojobaöl
  • Tägliche Feuchtigkeitspflege für Haar, Haut und Nägel
  • Reich an Beta-Carotin und Provitamin A
Morimax 100% Natural Carrot Oil 150ml (For hair and skin)
  • Hochwertiges Karotten Öl, hergestellt aus den besten Karotten. Besonders effektiv als Bräunungsöl für eine schöne und natürlich gepflegte Haut.
  • Frische Karotten bieten eine 100%ige und organische Premium Qualität und die besten Ergebnisse für die Gesundheit.
  • Es pflegt und schützt die Haut und ist ein natürlicher Selbstbräuner. Unser Öl sorgt für eine schöne Bräune.
  • Das Morimax Öl ist reich an Vitaminen und Beta-Carotin - schützt die Haut vorm Austrocknen. Das Öl fördert die Zellregenerierung und macht die Haut weich und geschmeidig.
  • Auch geeignet als wertvolle Hilfe bei Ekzemen, Akne und Schuppenflechten.
Hildegard Braukmann Emosie Women, Carotene Oil Intensive (1 x 25 ml)
  • Karotin Öl Intensiv
  • Damen
  • mit hohem Anteil an Karottenöl
  • verlängert natürliche Sonnenbräune
  • für ein frisches Aussehen
[yt v=“https://www.youtube.com/watch?v=Njmq6Q121lE“ width=“560″ height=“315″ autoplay=“1″ thumb=“2″ args=““]
Passendes Video auf Youtube abspielen. Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung.